Energieinsel GmbH

Die Energieinsel GmbH ist ein Unternehmen aus der Umgebung, das den Ausbau von nachhaltiger Stromerzeugung in der Region und darüber hinaus umweltfreundlich und flexibel gestaltet. Bei der Unternehmensexkursion in Klassenstufe…

ORAFOL Europe GmbH

ORAFOL Europe GmbH ist einer unserer Kooperationspartner bei der Unternehmensexkursion in Klassenstufe 10. Unsere Schüler*innen können einen Tag vor Ort verbringen und lernen dabei verschiedene Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten kennen. Außerdem…

Wirtschaftsjunioren Oberhavel

Die Wirtschaftsjunioren in Oberhavel sind seit den letzten Jahren zu einem festen Kooperationspartner des Runge Gymnasiums geworden. Unsere 9. Klassen nehmen beispielsweise jedes Jahr am W³-Wirtschaftsquiz teil und konnten bereits…

GAPP – Schüleraustausch in die USA

Unsere Schule führt GAPP seit 2003 durch. Es geht jedes Frühjahr (März/April, einschließlich der Osterferien) für ca. 4 Wochen nach Alexandria in den Bundesstaat Indiana. Alexandria ist das typische small…

TOEFL – Test of English as a foreign language

Der TOEFL ist ein standardisierter Sprachtest, der weltweit anerkannt ist und jährlich von der Universität Princeton in den USA erarbeitet wird. Es gibt verschiedene Niveaustufen, die von uns geprüft werden…

Wintersport und Surfen

Wintersportfahrt – Auf der Fahrt ins Skigebiet Montafon (Österreich) für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 11 findet mit unserer Partnerschule aus Birkenwerder eine Woche Ski- und Snowboardausbildung auf drei Niveaustufen…

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” von AKTIONCOURAGE e.V. wurde 1995 in Deutschland initiiert und hat sich das Ziel gesetzt, frühzeitig gegen rassistisches Gedankengut vorzugehen und unterstützt…

Jugend debattiert

“Schatz, wir müssen reden!” – Hast du diesen Satz schon mal gehört oder auch selbst gesagt? Nicht nur im Privaten, sondern auch in der Öffentlichkeit sind wir auf Argumente angewiesen.…

IW Junior – Unternehmensgründung

Seit vielen Jahren arbeitet das Runge Gymnasium mit der IW JUNIOR gGmbH zusammen. Im Seminarkurs “Unternehmensgründung” werden dazu in jedem Jahr in der Jahrgangsstufe 11 Schülerfirmen gegründet, um den Schüler*innen…

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Die Teilnahme am alle zwei Jahre bundesweit stattfindenden Geschichtswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten war auch für unsere Schüler*innen eine spannende Erfahrung. 2021 gehörten sie mit zu den Preisträger*innen. Ansprechpartnerin:…