Berufliche Orientierung

Unser Konzept der beruflichen Orientierung können Sie hier herunterladen und nachlesen.

Berufliche Orientierung …

Schüler*innen stehen nach der schulischen Laufbahn vor der Herausforderung, das passende Studium oder eine Ausbildung zu finden. Hierzu leisten wir am Runge unseren Beitrag, indem wir Schüler*innen auf Ihrem Weg der beruflichen Orientierung begleiten.

Dabei geht es vorrangig um eine erste Berufsorientierung: den eigenen Traumberuf entdecken, eigene Stärken, Fähigkeiten und Interessen erkunden und mit den jeweiligen Anforderungsprofilen abgleichen.

in der Praxis:

Praktische Erfahrungen sammeln die Schüler*innen u.a. im Rahmen des Schülerpraktikums, der verschiedenen Seminarkurse und im Rahmen von Exkursionen und Arbeitsgemeinschaften. Die Ergebnisse an Wettbewerben (wie z. B. dem JUNIOR Landeswettbewerb) finden ihre entsprechende Würdigung auch im Schulalltag.

Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen der Region (z. B.  Orafol, Enegieinsel, oder Oberhavel-Kliniken). Die Unternehmen bringen sowohl im Unterricht oder in AGs verschiedene Berufe näher, stellen die beruflichen Möglichkeiten aber auch vor Ort in den Unternehmen selbst vor.

in der Theorie:

Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten des Unterrichts (z.B. WAT), besuchen regelmäßig Messen und Veranstaltungen (z.B. Vocatium), organisieren in unserem Haus den Berufsorientierungstag und arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit und dem BIZ zusammen.

So können die Schüler*innen auf vielfältige Weise verschiedene Berufe in der Theorie kennenlernen und ihre eigenen Ideen mit den regionalen, nationalen und internationalen Möglichkeiten abgleichen.

im persönlichen Gespräch:

Den Schüler*innen steht jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung, Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen und nötiger Ansprechpartner*innen über das Schulnetz abzurufen.

Zusätzlich finden regelmäßig Sprechstunden durch die Agentur für Arbeit im Schulhaus statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner: Herr Dr. Daniel Zschätzsch
(zschaetzsch@runge-gym.de)