Schulsozialarbeit und Schulpsychologie

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

der Schulalltag kann neben viel Spaß manchmal auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier kann die Sozialarbeiterin der Schule als Ansprechpartnerin unterstützen. Gemeinsam finden wir bei Problemen im Alltag, in der Schule oder aber zu Hause eine Lösung. Dies geschieht in vertrauensvoller Atmosphäre und auf freiwilliger Basis.

Sozialarbeit an Schule ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern sowie andere Bezugspersonen und an das gesamte Schulteam. Dabei gilt es, junge Menschen in ihrer sozialen Entwicklung und Eigenverantwortung zu fördern und Benachteiligungen zu überwinden und abzubauen. Schulsozialarbeit fördert die Beteiligung der Jugendlichen im Schulalltag und nimmt den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährung (§8 SGB VIII) wahr.

Schulsozialarbeiterin

Christina Mellem

Seit Januar 2017 bin ich bei der gemeinnützigen PuR GmbH in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und seit August 2020 Teil des Teams der Sozialarbeit an weiterführenden Schulen.

In Rostock habe ich Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert und lebe heute in Oranienburg.

Erreichbarkeit


Raum:
1.108
Bürozeiten:
08.00 – 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 03301 – 576 717 14 oder 01602668057
Mail: mellem@runge-gym.de

Schulpsychologin

Clara-Paulina Lüdtke

Neben unserer Schulsozialarbeiterin gibt es auch die Möglichkeit, die Schulpsychologin Frau Lüdtke vom Schulamt Neuruppin zu kontaktieren.

Termine sind in der Schule möglich. Die Anmeldung kann direkt über ihre Email oder über Frau Mellem erfolgen.

Erreichbarkeit


Raum: 1.108
Bürozeiten:
nach Vereinbarung
Telefon: 03301 – 601 5782
Mail: clara-paulina.luedtke@schulaemter.brandenburg.de