Schulprogramm und Hausordnung

Unser vollständiges Schulprogramm können Sie hier herunterladen und nachlesen.

Toleranz

Wir sind der Meinung, dass Vielfalt an Eigenschaften, Meinungen und Handlungen unseren Schulalltag bereichern. Wir möchten daher eine Schulidee leben, die ebendiese Vielfalt akzeptiert, fördert, unterstützt und dabei Rücksicht auf alle Beteiligten legt.

Fairness

Ob im Umgang miteinander, beim Umwelt- und Klimaschutz oder dem globalen Lernen: der faire Umgang ist uns wichtig. Dabei gilt es auch im schulischen Umfeld Regeln zu befolgen, die durch die schulischen Mitwirkungsgremien etabliert werden.

Solidarität

Wir möchten an der Schule und darüber hinaus zusammenhalten und für das einstehen, was uns wichtig ist: füreinander einzutreten, andere zu unterstützen und somit Empathie zu fördern. Dies geschieht zum Beispiel durch Spendenaktionen und Lernpartnerschaften.

Engagement

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich zu engagieren: egal ob in AGs, Gremien, inner- oder außerschulischen Projekten. Wir wollen unsere Schüler*innen dazu ermutigen, Engagement im gesellschaftlichen und politischen Kontext zu zeigen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unsere Absolvent*innen:

1. übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Denken und Handeln.
  2. fühlen sich Werten wie Respekt, Vertrauenswürdigkeit, (Selbst-)Disziplin und Zuverlässigkeit verpflichtet.
  3. verfügen über Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Problemen aller Art.
  4. besitzen die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
  5. bekennen sich zu einem Leben in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung.

unsere Kooperationen

unser Sprachenzweig

unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Hausordnung ist auf dem aktuellen Stand vom 03. März 2023.