Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” von AKTIONCOURAGE e.V. wurde 1995 in Deutschland initiiert und hat sich das Ziel gesetzt, frühzeitig gegen rassistisches Gedankengut vorzugehen und unterstützt daher Schulen in ganz Deutschland in ihrem Bestreben, zu antirassistischen Denk- und Handlungsmustern beizutragen.

An Schulen, deren Schüler*innen und Mitarbeiter*innen nachweislich in der großen Mehrheit frei von Rassismus sind und sich gegen Fremdenfeindlichkeit engagieren, kann der Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” verliehen werden.

Wer sich über das Projekt genauer informieren möchte, kann der Internetadresse www.aktioncourage.org folgen.

Das Runge-Gymnasium hat am 24. Juni 2002 als 111. Schule in Deutschland und 5. Schule in Brandenburg den Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” erhalten. Die Patenschaft für unsere Schule hat Prof. Dr. Michael Blumenthal übernommen, Leiter des Jüdischen Museums in Berlin, ehemaliger US-Finanzminister und Ehrenbürger Oranienburgs.

Im Schulalltag setzt sich insbesondere unsere Pi-Gruppe für das Motto ein.

Ansprechpartnerin: Pi-Gruppe (pi@runge-gym.de)
Ansprechpartnerin: Frau Kossiski (kossiski@runge-gym.de)