Jugend debattiert

“Schatz, wir müssen reden!” – Hast du diesen Satz schon mal gehört oder auch selbst gesagt? Nicht nur im Privaten, sondern auch in der Öffentlichkeit sind wir auf Argumente angewiesen. Eine Demokratie braucht fähige Bürger*innen, die kritische Fragen stellen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken.

Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. Wer debattiert, muss Stellung nehmen und versteht, dass man durchaus verschiedener Meinung sein kann.

Im Deutschunterricht aller 8. Klassen wird eine Unterrichtseinheit zu Jugend debattiert durchgeführt, die mit einem Klassenwettbewerb abschließt. Auch die höheren Klassenstufen haben die Möglichkeit, ihre besten Schüler*innen am Schulwettbewerb teilnehmen zu lassen und bei großem Erfolg auch weiter zum Regional-, Landes- oder Bundesfinale zu kommen.

Ansprechpartnerin: Frau Kossiski (kossiski@runge-gym.de)