Förderverein

Willkommen bei der Vereinigung der Freunde des Gymnasiums F. F. Runge Oranienburg e. V. – des Fördervereins unserer Schule.

Am 28. Januar 1992 gründeten neun Lehrer*innen und Eltern in Oranienburg den Verein. Zu Anfang waren es 16 Mitglieder, unter ihnen vor allem Schüler*innen des Runge Gymnasiums. Heinrich Kern, der 38 Jahre Fachlehrer an der Schule war, wurde der erste Vorsitzende. Seitdem ist der Verein stark gewachsen. Zum Ende des Jahres 2007 hatte der Verein 146 Mitglieder – und das nicht nur aus der Region Oranienburg, sondern aus ganz Deutschland.

Kontakt

Sie erreichen den Förderverein über das Sekretariat der Schule. Unsere Postanschrift lautet:

Vereinigung der Freunde des
Gymnasiums F. F. Runge Oranienburg e.V.
– Förderverein –
Willy-Brandt-Str. 20
16515 Oranienburg
E-Mail: foerderverein@runge-gym.de

Der Verein hat es sich durch seine Satzung zur Aufgabe gemacht, “das Gymnasium zu fördern und zu einem geistig-kulturellen Zentrum zu entwickeln.” Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt er die Schule politisch, ideell und materiell. Er fördert eine pluralistische Bildung und Erziehung und versucht, in der Öffentlichkeit zum Wohle des Runge Gymnasiums zu wirken.

Mit den Vereinsmitteln unterstützen wir unter anderem die Tätigkeit der Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften und die Durchführung von Schulfahrten, Ausflügen, Wettbewerben und Austauschprogrammen. Außerdem nimmt der Verein besondere Ehrungen und Auszeichnungen von Schüler*innen und Lehrer*innen vor.

Wenn Sie unsere Arbeit regelmäßig unterstützen möchten, laden wir Sie gern dazu ein, Mitglied des Fördervereins zu werden.

Danksagung

Der Förderverein lebt durch Unterstützung. Daher möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsor*innen für ihre ideellen, finanziellen und materiellen Beiträge bedanken.

Sie haben unserem Verein und vor allem dem Runge Gymnasium einen großen Dienst erwiesen.