Partnerschaft mit der Deutschen Stammzellspenderdatei

Jährlich erkranken bis zu 12.000 Menschen in Deutschland an Leukämie, darunter etwa 600 Kinder. Die Blutstammzellspende stellt für diese Menschen oftmals die einzige Möglichkeit auf Heilung dar.

Das Runge Gymnasium möchte seinen Teil dazu beitragen, dass an Leukämie erkrankte Menschen einen passenden Spender finden und ist aus diesem Grund eine Partnerschaft mit der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) eingegangen.

Die DSD ist eine der größten Dateien zur Gewinnung von freiwilligen Stammzellspendern in Deutschland. Bei uns an der Schule findet einmal jährlich für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 eine Informationsveranstaltung zum Thema Leukämie und Stammzellspende statt.

Bei dieser Veranstaltung haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auch freiwillig typisieren zu lassen, um so in die Spenderdatei aufgenommen zu werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Runge Gymnasium Partner für’s Leben ist!

Ansprechpartner: Herr Götz (goetz@runge-gym.de)