Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologe

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

der Schulalltag kann neben viel Spaß manchmal auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier kann die Sozialarbeiterin der Schule als Ansprechpartnerin unterstützen. Gemeinsam finden wir bei Problemen im Alltag, in der Schule oder aber zu Hause eine Lösung. Dies geschieht in vertrauensvoller Atmosphäre und auf freiwilliger Basis.

Sozialarbeit an Schule ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern sowie andere Bezugspersonen und an das gesamte Schulteam. Dabei gilt es, junge Menschen in ihrer sozialen Entwicklung und Eigenverantwortung zu fördern und Benachteiligungen zu überwinden und abzubauen. Schulsozialarbeit fördert die Beteiligung der Jugendlichen im Schulalltag und nimmt den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährung (§8 SGB VIII) wahr.

Ansprechpartnerin

Christina Mellem

Seit Januar 2017 bin ich bei der gemeinnützigen PuR GmbH in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und seit August 2020 Teil des Teams der Sozialarbeit an weiterführenden Schulen.

In Rostock habe ich Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert und lebe heute in Oranienburg.

Erreichbarkeit


Raum:
1.108
Bürozeiten:
08.00 – 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefon: 03301 – 576 717 14
Mail: mellem@runge-gym.de

Neben unserer Schulsozialarbeiterin gibt es auch die Möglichkeit, den Schulpsychologen vom Schulamt Neuruppin zu kontaktieren.

Herr Sommer
Schulpsychologe – Staatliches Schulamt Neuruppin
Paul-Jerchel-Straße 2
14641 Nauen

Sprechstunde am 1. Donnerstag im Monat, 13.30 – 15.00 Uhr
Anmeldung direkt per Email / Telefon oder über Frau Mellem

03321 746 5505 (Telefon) | 0331 27548 4776 (Fax)
Menü